Glaubenbielenpass

Wir überqueren den Glaubenbielenpass (1’611 m) von Giswil (484 m) nach Schüpfheim (719 m) auf der Etappe von Beckenried nach Thun der Tour of Swiss Mountains.

Wir beginnen unserer Fahrt auf der Panoramastrasse in Giswil in Richtung Mörlialp.

Hier gab es zwar früher einen Saumpfad, aber die Panoramastrasse wurde erst in den Sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts angelegt. Dabei wurde sie malerisch in die Landschaft angelegt. Sie ist aber nicht sehr breit, und wir müssen mit Gegenverkehr rechnen. Bilder sagen bei dieser schönen Strasse mehr als tausend Worte.

Blick auf den Sarnersee
Die Passhöhe des Glaubenbielenpasses

Kurz nach der Passhöhe gibt es ein Parkplatz mit Informationshaus und mobilen Ständen. Von hier kann man einen Ausflug zu einer Alpwirtschaft machen.

Am Parkplatz bei der Passhöhe
Der Ende der Panoramastrasse in Sörenberg

Wir erreichen das Ende der Panoramastrasse als wir die Bergbahn zum Rothorn in Sörenberg sehen. Von hier folgen wir der Strasse bis nach Schüpfheim. In Schüpfheim angekommen, folgen wir der Tour of Swiss Mountains von Beckenried nach Thun.