Thun nach Brünig

Wir erleben auf dieser Etappe der Tour of Swiss Mountains 5’570 Höhenmeter über 222 Kilometer und benötigen hierfür eine theoretische Fahrzeit von 4:59 Stunden.

Diese Pässetour führt uns von Thun über Riggisberg, Gurnigel Bad, Zollhaus, Schwefelbergbad, Riffenmatt, Charmey, Reidenbach, Spiez nach Brünig.

Wir überqueren auf unserer Fahrt diese Bergpässe:

BergpassPasshöheBergwärtsTalwärtsGesamt
Gurnigelpass1’6081’0487171’765
Schwarzenbühlpass1’5476568331’489
Jaunpass1’5097959491’744
Brünigpass1’007572572
Gesamt3’0712’4995’570
Passhöhe in Meter über Meer; Bergwärts, Talwärts und Gesamt in gefahrenen Höhenmeter.

Die Pässetour

Wir beginnen diese Pässetour in Thun und fahren nach Riggisberg.

Die Pässetour geplant mit ABetterRoutePlanner

Gurnigelpass

Wir überqueren den Gurnigelpass (1’608 m) von Riggisberg (762 m) nach Zollhaus (891 m).

Da der Schwarzenbühlpass offiziell im Bereich der Passhöhe des Gurnigelpass beginnt, können wir entscheiden, ob wir über Schwefelbergbad bis nach Zollhaus fahren, eine verkürzte Talfahrt oder gar keine Talfahrt unternehmen.

Schwarzenbühlpass

Wir überqueren den Schwarzenbühlpass (1’547 m) vom Gurnigelpass (1’608 m) nach Riffenmatt (1’115 m).

Riffenmatt – Montévraz

Wir fahren von Riffenmatt über Rechthalten nach Montévraz.

Staudamm des Lac de la Gruyeres

Anstelle der direkten Verbindung von Montévraz nach La Roche folgen wir der Grand Tour of Switzerland zum Staudamm des Lac de Gruyere in Richtung Rossens und weiter über Pont-la-Ville nach La Roche.

La Roche – Charmey

Von La Roche fahren wir an Bulle vorbei nach Charmey.

Jaunpass

Wir überqueren den Jaunpass (1’509 m) von Charmey (887 m) bis Reidenbach (841 m).

Reidenbach – Erlenbach

Von Reidenbach folgen wir der Kantonsstrasse 11 bis nach Erlenbach.

Stockhorn (Erlebnis)

In Erlenbach können wir eine Bahnfahrt auf das Stockhorn unternehmen, von wo wir schöne Ausblicke auf den Thunersee und die Berner Ebene geniessen können.

Erlenbach – Interlaken

Von Erlenbach folgen wir der Kantonsstrasse 11 über Wimmis und Spiezwiler nach Interlaken.

Harder Kulm (Erlebnis)

Bei unserer Fahrt durch Interlaken kommen wir an der Bahn auf den Harder Kulm vorbei. Wir können die Chance nutzen un von dort oben einen direkten Blick auf Eiger, Jungfrau und Mönch zu geniessen.

Während wir die Aussicht geniessen, können wir unser Fahrzeug an einer der vielen Ladestationen in Interlaken aufladen oder für die Nacht einkehren.

Interlaken – Brienz

Von Interlaken nehmen wir anstelle der langweiligen und schattigen Autobahn lieber die Kantonsstrasse 11 auf der Nordseite des Brienzersees nach Brienz.

Giessbachfälle (Erlebnis)

Von kurz nach Brienz können wir zusätzlich zu dem Grandhotel Giessbach und den Giessbachfällen fahren. Hierher und retour fahren wir 22 km und 13 Minuten. Neben schönen Ausblicken auf und über den Brienzersee können wir eine kleine erfrischende Tour zu Fuss unter den Wasserfällen unternehmen.

Die zusätzliche Strecke zu den Giessbachfällen geplant mit ABetterRoutePlanner

Foto-Spot: Hier finden wir auch den Foto-Spot Giessbachfall der Grandtour of Switzerland.

Brienz – Brünig

Wir folgen zuerst wieder der Kantonsstrasse 11. Bei Brienzwiler wechseln wir auf die Nationalstrasse 8 nach Brünig. Diese Strasse führt zwar nach Brünig und über den Brünigpass, doch handelt es sich nicht um die Brünigpassstrasse, dies ist die Kantonsstrasse 4 von Meiringen, die wir in der kommenden Etappe von Brünig nach Bellinzona fahren werden. Die Route über den Brünigpass haben wir detailliert und bebildert.

Wir erreichen Brünig.

Option Brünig – Beckenried

Wir haben die Option, zurück zum Hotel Seerausch mit seinem Tesla Supercharger Beckenried und den weiteren Lademöglichkeiten zu fahren. Für die zusätzlichen 550 Höhenmeter und 45 km bergab benötigen wir 40 Minuten. Mit dieser Fahrt vervollständigen wir den Brünigpass, dessen Talort Giswil ist.

Diese Option geplant mit ABetterRoutePlanner

Lademöglichkeiten

Am Start

In der Nähe von Thun steht uns der Tesla Supercharger Rubigen bei Bern zur Verfügung.

In Thun gibt es viele Hotels mit einer Ladestation. Darüber hinaus gibt es in praktisch allen städtischen Parkhäusern Ladestationen.

Unterwegs

In Rossens gibt es zwei 50-kW-CCS- und weitere Lademöglichkeiten.

In Bulle steht uns der dortige Tesla Supercharger Bulle zur Verfügung.

In Interlaken gibt es einige Ladestationen.

Am Ziel

Falls wir ein Hotel ohne Kontakt suchen, könnten wir in das Self-Service-Hotel Brünig-Lodge mit Tesla Destination Chargern nutzen. Wenn wir etwas essen möchten, während unser Fahrzeug am Tesla Destination Charger die Batterie lädt, können wir in das Gasthaus Brünig Kulm einkehren und den Vegi-Burger testen.

Nächste Etappe

Wenn wir der Tour of Swiss Mountains folgen, dann ist unsere nächste Etappe die Pässetour von Brünig nach Bellinzona.