Wir erleben auf dieser Pässetour der Tour of Swiss Mountains 7’109 Höhenmeter über 176 Kilometer und benötigen hierfür eine theoretische Fahrzeit von 4:00 Stunden. Wir erleben hierbei Heiligenschwendi, die Panoramabrücke Sigriswil, die Beatushöhlen, Harder Kulm, die Giessbachfälle, den Brünigpass, den Reichenbachfall, die Aareschlucht, Rosenlaui, Schwarzwaldalp und die Engstlenalp.
Die Pässetour
Erlange Zugang zu weiteren Details
Falls Du das Paket „Tour of Swiss Mountains – Aus der Zentralschweiz ins Tessin“ bereits gekauft hast, melde Dich bitte an. Falls Du es noch nicht gekauft haben solltest, kannst Du unter Pakete mehr erfahren. Um Zugang zu erlangen, wähle bitte den Knopf „Bezahlen“.
Wir beginnen diese Pässetour in Thun und folgen der Grandtour of Switzerland in Richtung Interlaken.
Heiligenschwendi
Wir fahren von Thun (562 m) über Heiligenschwendi (1’147 m) nach Gunten (562 m).





Panoramabrücke Sigriswil (Erlebnis)
In Sigriswil fahren wir zum Parkplatz am Sportplatz, von wo wir direkt zu der Panoramabrücke Sigriswil gehen können. Leicht schwankend haben wir einen schönen Blick auf den Thunersee.


Ab Sigriswil sind es noch einige Spitzkehren hinunter nach Gonten.
Wir folgen der wunderschönen Strasse entlang des Thunersees nach Interlaken. Diese Strecke ist zu recht ein Teil der Grandtour of Switzerland.






Beatushöhlen (Erlebnis)
Kurz vor Sundlauenen besichtigen wir die Beatushöhlen. Die ersten Höhenmeter zu Fuss sind recht beschwerlich. Nach dem Besuch können wir es uns in dem neuen Restaurant Stein & Sein bei einem phänomenalen Ausblick gut gehen lassen.



Foto-Spot: Am Ende des Höhlenganges befindet sich der Foto-Spot St. Beatus-Höhlen der Grandtour of Switzerland.

Wir folgen der Strasse weiter nach Interlaken.


Harder Kulm (Erlebnis)
Bei unserer Fahrt durch Interlaken kommen wir an der Bahn auf den Harder Kulm vorbei. Wir können die Chance nutzen und von dort oben einen direkten Blick auf Eiger, Jungfrau und Mönch zu geniessen.





Während wir die Aussicht geniessen, können wir unser Fahrzeug an einer der vielen Ladestationen in Interlaken aufladen.
Von Interlaken nehmen wir anstelle der langweiligen und schattigen Autobahn lieber die Kantonsstrasse 11 auf der Nordseite des Brienzersees nach Brienz.


Giessbachfälle (Ausflug)
Von kurz nach Brienz können wir zusätzlich zu dem Grandhotel Giessbach und den Giessbachfällen fahren. Hierher und retour fahren wir 22 km und 13 Minuten. Neben schönen Ausblicken auf und über den Brienzersee können wir eine kleine erfrischende Tour zu Fuss unter den Wasserfällen unternehmen.
Foto-Spot: Hier finden wir auch den Foto-Spot Giessbachfall der Grandtour of Switzerland.




Wir folgen zuerst wieder der Kantonsstrasse 11.
Brünigpass
Bei Brienzwiler wechseln wir auf die Nationalstrasse 8 nach Brünig. Diese Strasse führt zwar über den Brünigpass, doch handelt es sich nicht um die Brünigpassstrasse. Zwischendrin heisst es „Kopf einziehen!“, allerdings nicht wirklich.

Ab Brünig folgen wir der Nationalstrasse weiter nach Giswil.
Wir überqueren den Brünigpass (1’007 m) von Giswil (484 m) nach Meiringen (595 m). Sofern wir nicht aus Beckenried anreisen, fahren wir zuerst nach Giswil und wieder retour. Die Route über den Brünigpass haben wir detailliert und bebildert.



Schwarzwaldalp und Rosenlaui (Ausflug)
Die Rosenlaui ist ein Weltnaturerbe. Sie liegt an der Strasse über die Grosse Scheidegg, die wir bis zur Schwarzwaldalp (1’456 m) befahren dürfen. Wir erleben bei diesem Ausflug zusätzliche 22 Kilometer, 1’666 Höhenmeter und benötigen theoretische 52 Minuten Fahrzeit. Die Route zur Rosenlaui Gletscherschlucht und Schwarzwaldalp haben wir detailliert und bebildert.

Reichenbachfall (Erlebnis)
In Meiringen-Schattenhalb besuchen wir den Reichenbachfall, von dem Sherlock Holmes im Kampf gegen Professor Moriarty hinabgestürzt sein soll.
Engstlenalp (Ausflug)
Um zur Engstlenalp zu gelangen, fahren wir nach Innertkirchen und einen Teil des Sustenpasses und nehmen dann die kostenpflichtige enge Strasse hinauf.
Aareschlucht (Erlebnis)
In Meiringen-Schattenhalb durchqueren wir die Aareschlucht und fahren anschliessend mit der Bahn retour.







Lademöglichkeiten
Am Start
18 Kilometer und 32 Minuten von Thun entfernt steht uns der Tesla Supercharger Rubigen bei Bern zur Verfügung.

In Thun gibt es viele Hotels mit einer Ladestation. Darüber hinaus gibt es in praktisch allen städtischen Parkhäusern Ladestationen.
Unterwegs
In Interlaken stehen uns viele Ladestationen zur Verfügung.
Das Gasthaus Brünig Kulm bietet einen feinen Vegi-Burger, eine fantastische Aussicht und drei Ladestationen an.


Am Ziel
In Meiringen und auch an der Aareschlucht stehen uns viele Ladestationen von eCarUp zur Verfügung.
Nächste Etappe
Wenn wir der Tour of Swiss Mountains folgen, dann ist unsere nächste Etappe die Pässetour von Meiringen nach Lugano.