Von Neuchâtel nach Yverdon-les-Bains

Wir erleben auf dieser 2-Pässetour der Tour of Swiss Mountains 5’369 Höhenmeter über 161 Kilometer und benötigen hierfür eine theoretische Fahrzeit von 3:34 Stunden.

Wir überqueren auf unserer Fahrt diese Bergpässe:

BergpassPasshöheBergwärtsTalwärtsGesamt
La Tourne1’170736251987
Col des Roches9190169169
Mont Gaudichot*1’13338391474
Mont Brenin*1’12482688770
Creux du Van*1’3849486451’593
La Tourmande*1’2745358411’376
Gesamt2’6842’6855’369
Passhöhe in Meter über Meer; Bergwärts, Talwärts und Gesamt in gefahrenen Höhenmeter. (*) Kein offizieller Bergpass.

Die Pässetour

Erlange Zugang zu weiteren Details

Falls Du das Paket „Tour of Swiss Mountains – Der Jura“ bereits gekauft hast, melde Dich bitte an. Falls Du es noch nicht gekauft haben solltest, kannst Du unter Pakete mehr erfahren. Um Zugang zu erlangen, wähle bitte den Knopf „Bezahlen“.

Wir beginnen diese Pässetour in Neuchâtel und fahren nach Corcelles.

La Tourne

Wir überqueren den Pass La Tourne (1’170 m) von Corcelles (550 m) nach Les Ponts-de-Martel (1’009 m).

Col des Roches

Wir überqueren den Col des Roches (919 m) von Le Locle (919 m) nach Morteau (750 m) in Frankreich.

Mont Gaudichot

Wir überqueren den Mont Gaudichot (1’133 m) von Morteau (750 m) nach La Brévine (1’042 m).

Mont Brenin

Wir überqueren den Mont Brenin (1’133 m) von La Brévine (1’042 m) nach Couvet (750 m).

Creux du Van

Wir fahren zum Creux du Van (1’384 m) von Couvet (732 m) nach Saint-Aubin-Sauges (436 m).

Am Ende der Strasse befindet sich das Restaurant Ferme Le Soliat. Von hier unternehmen wir einen kurzen Spaziergang zum Rand des „Grand Canyon der Schweiz“.

Von Saint-Aubin-Sauges nehmen wir die Kantonsstrasse 5 bis kurz vor Boudry. Nun fahren wir nach Rochefort, von wo wir nach Brot-Dessous fahren.

Foto-Spot: In Brot-Dessous steht der Foto-Spot Creux du Van (Wegmarke) der Grandtour of Switzerland. Wir gönnen uns einen Blick hinauf.

Gorges d’Areuse (Erlebnis)

Bei trockenem Wetter können wir eine der schönsten Wanderungen der Schweiz durch die Gorges d’Areuse unternehmen. Für die familientaugliche und gemütliche Wanderung benötigen wir ca. 3 Stunden. Wir parkieren am Bahnhof in Noraigue und nutzen gleichzeitig eine der vier Ladestationen. Von hier laufen wir mit gutem Schuhwerk durch die Schlucht und erleben eine abwechslungsreiche und phantastische Landschaft. In Boudry besteigen wir den Zug zurück nach Noraigue. Selbstverständlich können wir auch in Boudry parkieren und zuerst mit dem Zug nach Noraigue fahren, um zeitlich unabhängiger zu sein.

Von hier fahren wir nach Couvet.

La Tourmande

Wir überqueren den La Tourmande (1’274 m) von Couvet (732 m) nach Champagne (455 m) und weiter nach Yverdon-les-Bains, unserem Ziel dieser Pässetour.

Lademöglichkeiten

Am Start

Am Hafen in Neuchâtel und im Parkhaus de Pury gibt es mehrere 22-kW-Ladestationen. In Neuchâtel gibt es zwei 50-kW-CCS-Ladestationen. Nur unweit vom Hafen liegt in der Altstadt das Bio-Hotel L’Aubier. Ein weiteres mit zwei Tesla Destination Charger liegt nur wenige Minuten von Neuchâtel in Montezillon, welches zweimal am Weg dieser Pässetour liegt. Wir werden diese Hotels testen.

In 51 km und 44 Minuten Entfernung steht der Tesla Supercharger Lully.

Unterwegs

Am Bahnhof in Noraigue befinden sich vier 22-kW-Ladestationen.

Am Ziel

In Yverdon-les-Bains gibt es mehrere 22-kW-Ladestationen.

21 km und 22 Minuten entfernt steht uns der Tesla Supercharger Lully zur Verfügung.

Nächste Etappe

Wenn wir der Tour of Swiss Mountains folgen, dann ist unsere nächste Etappe die Pässetour von Yverdon-les-Bains nach Nyon.