Von Riddes nach Sion

Wir erleben auf dieser Etappe der Tour of Swiss Mountains 8’902 Höhenmeter über 157 Kilometer und benötigen hierfür eine theoretische Fahrzeit von 3:41 Stunden.

Wir überqueren auf unserer Fahrt diese Höhen:

OrtTypMax. HöheAufwärtsAbwärtsGesamt
OvronnazWeg1’3788968771’773
Lac de DerborenceAusflug1’4829816941’675
Col du SanetschAusflug2’2531’6841’5873’271
Lac du TseuzierAusflug1’7778921’2912’183
Gesamt4’4534’4498’902
Max. Höhe in Meter über Meer; Aufwärts, Abwärts und Gesamt in Höhenmeter

Die Pässetour

Der schnellste Weg von Riddes nach Sion ist die Autobahn durch das Rhonetal. Wenn wir wollen, könnten wir die Strecke so in 10 Minuten erledigen.

Dies ist aber nicht die Tour of Swiss Valleys, sondern die Tour of Swiss Mountains. Daher wählen wir den „etwas“ längeren Weg durch und über die Berge. Und auch, wenn diese Etappe keine Bergpässe oder bergpass-artige Überquerungen aufweist, werden wir enorm viele schweiss-treibende Kurven und Höhenmeter fahren, denn alle Fahrten erfolgen über teils sehr schmale, aber asphaltierte Strassen mit engen Tunnel(-systemen).

Erlange Zugang zu weiteren Details

Falls Du das Paket „Tour of Swiss Mountains – Die Südwestschweiz“ bereits gekauft hast, melde Dich bitte an. Falls Du es noch nicht gekauft haben solltest, kannst Du unter Pakete mehr erfahren. Um Zugang zu erlangen, wähle bitte den Knopf „Bezahlen“.

Wir beginnen diese Etappe in Riddes.

Ovronnaz

Wir fahren über Ovronnaz (1’378 m) von Riddes (482 m) nach Conthey (501 m).

Diese Strasse ist steiler mit engeren Kurven als viele Bergpässe. Sie macht Freude, und der Ausblick ist ebenfalls grossartig.

Blick von Mayens-des-Chamoson in Richtung Veysonnaz

Lac de Derborence (Ausflug)

Wir fahren von Conthey (501 m) über Erde (788 m) zum Lac de Derborence (1’482 m) und retour nach Erde (788 m).

Der See ist durch zwei Felsstürze von den Les Diablerets entstanden. Er ist wunderschön und steht unter Naturschutz. Die Strasse dorthin ist eine Traumstrasse, die auf ihrer gesamten Länge sehr eng ist und lange Tunnelpassagen aufweist. Die Route zum Lac de Derborence haben wir detailliert beschrieben und bebildert.

Blick aus einem der vielen Tunnel

Col du Sanetsch (Ausflug)

Wir überqueren den Col du Sanetsch (2’253 m) von Erde (788 m) zum Sanetschsee (2’034 m). Da es sich bei dem Col du Sanetsch über eine nicht-fertiggestellte Passstrasse handelt, fahren wir retour nach Grimisuat (885 m).

Der Col du Sanetsch weisst mehr Höhenmeter auf als das gefürchtete Stilfserjoch!

Kurz vor der Scheitelhöhe mit einem ersten Blick auf den Tsanfleurongletscher

Lac du Tseuzier (Ausflug)

Wir fahren zum Lac du Tseuzier (1’777 m) von Grimisuat (885 m) und retour nach Sion (486 m). Auf dem Staudamm steht eine der schönsten Ladestationen der Schweizer Berge.

Laden auf dem Zeuzier-Staudamm

Stadtbesichtigung Sion

Wir besichtigen die Walliser Hauptstadt Sion / Sitten, die mit 7’000 Jahren Geschichte eine der ältesten Städte der Schweiz ist. Die Altstadt liegt zwischen den markanten Hügeln Valère und Tourbillon.

Lademöglichkeiten

Am Start

Bei Martigny stehen uns auf der Autobahnraststätte Relais St. Bernard diverse Lademöglichkeiten zur Verfügung, der Tesla Supercharger Martigny mit seinen 8 V2- und 8 V3-Ladestationen, mehrere Ionity-Ladestationen und weitere Chademo-, CCS- und Typ2-Ladestationen. In Martigny gibt es noch mehr Ladestationen.

Tesla Superchargers (V2) in Martigny

Unterwegs

Auf dem Zeuzier-Staudamm steht uns eine Ladestation zur Verfügung.

Am Ziel

Im zentralen Parkhaus La Planta stehen uns direkt an der Einfahrt viele Ladestationen zur Verfügung.

Nächste Etappe

Wenn wir der Tour of Swiss Mountains folgen, dann ist unsere nächste Etappe die Pässetour von Sion nach Brig.